Total Quality Management

Der Begriff Total steht für die Wechselbeziehung der Durchgängigkeit des Qualitätsmanagements nach innen und aussen.  Management steht für das ausgestaltende

( Ziele ), Ressourcenbereitstellung und Koordination aller den Zielen nützenden Aktivitäten. Seinen Ursprung hatte TQM in Forschungsarbeiten von W.E.Deming in den 40er Jahren. Jedoch ganzheitlich ausgestattet wurden Demings Erkenntnisse in Japan. In Europa begann man erst in den späten 80er Jahren sich dem Thema anzunehmen. Ergebnis war die Gründung von EFQM ( European Foundation for Quality Management ) welche die Erarbeitung eines für Europa geeigneten QM Modells erstellte. Dabei wollte man nicht mehr den einzigen Blickwinkel auf die Sicherstellung der Produktqualität legen, sondern ganzheitlich die Beziehung zwischen Lieferant und Kunde als erweiterte Blickrichtung festschreiben.

 

In unserem Seminar TQM sind folgende Schwerpunkte verankert :

  •     Grundlagen TQM (Sinn, Aufgabe, Zertifizierungen)
  •       TQM Kennzahlen des Qualitätsmanagements
  •       Werkerselbstprüfung ( Prüfung, Entscheidung, Verantwortung )
  •       TQM Fehlervermeidungsstrategien  FMEA/QFD
  •       Six Sigma
  •       FMEA
  •       TQM Qualitätsplanspiel  „Technik die begeistert“
  •       Qualitätskennzahlen
  •       Produkthaftung
  •       Auditierung