KVP - Einführung in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ( KVP ) ist ein strategischer Managementansatz, welcher schon in den  70er Jahren in deutschen Unternehmen ein Begriff war. Dieser wurde aber bis Anfang der 90er Jahre meist nur auf das betriebliche Vorschlagswesen reduziert, da die weltpolitischen Gegebenheiten ( Ost-West Trennung, China nicht wettbewerbsfähig, etc ) keinen Kosten-, Qualitäts- und Innovationsdruck  erzeugten. Dies änderte sich schlagartig in den 90er Jahren. Zum einen öffneten sich die osteuropäischen Märkte nach Westen und es entstanden durch politische Veränderungen starke neue Märkte, welche als potentielles Verkaufsgebiet für deutsche Produkte wie auch als mögliches Land zum kostengünstigen produzieren der Produkte interessant waren. Weiterhin entstanden Schwellenländer welche gleiche Begehrlichkeiten weckten. Diese Entwicklung setzte nun deutsche Produktionsstandorte kostenseitig stark unter Druck, da schier konkurrenzlos billige Arbeiter in China oder anderswo die Produkte zu deutlich preiswerteren Herstellkosten fertigen konnten.

 

Erfahren Sie wie sie den KVP-Prozess in Ihrem Unternehmen einführen können. Von den Grundlagen und Wertschöpfungskette bis zum Qualitätsmanagement in Produktion und Office. 

 

KVP-Basics Grundlagen und Einführung,

JIT-Just in Time, bedarfsorientierte Bereitstellung von Gütern,

Total Flow Management, der Wertstrom im Unternehmen,

Total Productive Management, das Instandhaltungskonzept,

Total Quality Management, Grundlagen im Qualtitätsmanagement.

 

Führen auch Sie den KVP-Prozess in Ihrem Unternehmen ein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Nehmen Sie Kontakt auf. 


KVP-Infografik zum Verbesserungsmanagement in Unternehmen. Copyright: Ingenieurbüro Creutz
KVP-Infografik zum Verbesserungsmanagement in Unternehmen. Copyright: Ingenieurbüro Creutz

Diese Entwicklung löste in einigen Branchen ( vorallem Automobilhersteller und deren Zulieferer ) die Suche nach strategischen Ansätzen zur Kostenreduzierung aus. Man entdeckte, dass klassisches KVP zwar in die richtige Richtung zielte, einzig waren keine Durchgängigkeiten erkennbar, welche systematisch und aufeinander aufbauende Prozesse vom Warenzugang seitens Lieferant bis zum Versand zum Kunden eines Unternehmens einbezog.

 

Neugierig verfolgte man daher die Märkte und hier speziell die steile Entwicklung von Toyota. Diese hatten schon vorher entdeckt, dass sie ihre Prozesse ganzheitlich verbessern müssen und entwickelten das sogenannte Kaizen Modell, welches ursprünglich in den USA angefangen, aber erst in Japan zur Vollkommenheit entwickelt wurde. Fortan setzen immer mehr Großunternehmen Verbesserungstools wie Kaizen, Lean Management oder auch Six Sigma ein.

 

Nur im Mittelstand deutscher Unternehmen sind diese Werkzeuge bis heute oftmals leider noch ungenutztes Mittel sich systematisch und unter Einbeziehung aller Mitarbeiter zukunfts- und damit wettbewerbsfähig zu machen.

 

Genau hierauf zielt der Ansatz von unserem Ingenieurbüro. Wir möchten unsere jahrzehntelange Berufserfahrung in meist mittelständischen Unternehmen und die damit erworbenen sozialen und fachlichen Kompetenzen gepaart mit einem Füllhorn an sich ganzheitlich ergänzenden Schulungen zum Thema KVP sowie unterschiedlichen thematischen Workshops anbieten. Testen Sie uns und sie werden beeindruckt sein, welche Potentiale wir in ihrem Unternehmen zusammen mit ihren Mitarbeitern entdecken und Verbesserungen durchführen werden. Wir freuen uns auf ihre Anfrage.