KVP-Projektmanagement - Verbesserungsmanagement für Mittelstand und Industrie

Die Grundlagen im KVP-Prozess stellen das Fundament dar, auf welche alle weiteren Module aufbauen. Grundsätzlich werden die Inhalte daher bei jedem Beratungsprojekt kurz wiederholt, um sie stets präsent zu halten.  Die Erfahrung zeigt, dass die elementaren Grundlagen in vielen Unternehmen zwar begriffstechnisch bekannt sind, nur wenige mittelständische Betriebe arbeiten aber konsequent an den Themen bzw. mit den Tools. 

Verschwendungsarten auf der Spur

Dabei ist Verschwendung allgegenwärtig im täglichen arbeiten. Bei der Frage warum z.B.Teile unter der Maschine liegen, kommt hofft der Hinweis, dass dies schon immer so war und der Wert eh nur gering sei.

 

Aber selbst Centartikel werden oftmals über Stückzahl und Jahr hochgerechnet zu 4 oder 5stelligen Eurobeträgen, welche im Schrott landen. Daher betrachten wir in unserem Seminar sehr genau die 7 Verschwendungsarten , zeigen Wege auf und thematisieren und erleben es live bei unserem Übungsspiel „Verschwendung auf der Spur“.

 

5S Regelkreis

Ein weiterer wichtiger Baustein des Seminars liegt auf dem Thema 5S. Es werden dabei neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen gleich der 5S Regelkreis an je nach Umfang 1 oder 2 Arbeitsplätzen angewendet, um den Mitarbeitern/innen gleich die Sinnhaftigkeit und ihren persönlichen Nutzen bewusst zu machen. Es werden dabei auch erste Standards festgelegt.


Problemlösungstechnik

Im 3. Teil behandeln wir den Bereich der Methodik zur Problemlösung. Nach theoretischer Vorstellung einzelner Problemlösungsmethoden wenden die Teilnehmer sie anhand von den gewonnenen Themen aus der Verschwendungssuche praktisch an. Die Teilnehmer sollen dabei die Fähigkeiten erlangen, gemeinsam strukturiert Probleme zu lösen indem sie diese definieren, Ursachenanalyse betreiben; Massnahmen definieren und diese auf Erfolg und Nachhaltigkeit prüfen.


 Visualisierung

Im vierten Teil widmen wir uns dem Thema Visualisierung. Anhand von Beispielen zeigen wir Gestaltungsmöglichkeiten auf, wie Kennzahlentafeln interessant und informativ gestaltet werden können. Dabei werden auch erste Kennzahlen definiert, welche sich aus der Praxisanwendung Verschwendung und 5S ableiten lassen.

Kommunikationgrundlagen

Abschließend behandeln wir die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation. Ziel ist es Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Zuge des Changeprozesses zu befähigen, Sitzungen erfolgreich zu leiten und so ihre Ängste und Unsicherheiten zu nehmen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Themen Moderation von Teambesprechungen, Konfliktmanagement, Dokumentation der Besprechungsergebnisse.  Um erweiterte  Kenntnisse der genannten Themen zuzüglich den Themen Rhetorik, Körpersprache, etc zu erwerben verweisen wir hier auf unser eigenständiges Schulungsmodul Kommunikationstraining.